Netzwerkverwaltung
Aktuelle Version: 1.4
Programmiersprache/n: Perl/Shellscript

Zweck:
Im Studentenwohnheim in dem ich wohne, haben wir Netzwerk verlegt. Dabei kamen 7 Switche (10/100 MBit) der Firma 3Com zum Einsatz, welche durch Gigabit (Glasfaser) miteinader verbunden sind. Die Switche können durch eine Weboberfläche oder durch telnet-Zugang konfiguriert werden.
Jedes Zimmer hat eine feste Position auf dem Switch (insgesamt 297 Zimmer). Die IP-Adressen werden mittels DHCP vergeben, dabei hat jedes Zimmer eine feste IP (Zwecks Nachverfolgbarkeit). Für diese Ganze Arbeit habe ich ein Set von Perl/Shell-Scripten geschrieben. Die Perlscripte liefern eine Weboberfläche welche es erlaubt die MAC-Adressen der Benutzer einzutragen. Diese werden dann in die Switche im DHCP-Server eingetragen, somit kann man nur diese MAC-Adresse an den betreffenden Anschluss anschliessen. Später wurden noch zusätzlich ein Interface zu einem News-Script und zu einer Forensoftware eingebaut, somit war nur noch ein Passwort für alle Scripte nötig. Desweiteren wurde ein Admin-News-Script eingebaut... damit sich die Admins gegenseitig über Sperrungen von Usern usw. informieren können. Desweiteren wurde ein Link zur Weboberfläche des jeweiligen Switches eingebaut.


Screenshot der Oberfläche

Features: